Schmiegel (Stand: April 2006)


Schmiegel (Smigiel): Unweit vom allseits bekannten Wollstein (Wolsztyn) gelegen befindet sich die Schmiegeler Kreisbahn (Smigielska KD) - eine der schönsten Schmalspurbahnen im Westen Polens. So mancher Eisenbahnfreund stolperte schon unversehens über deren Gleise und begeisterte sich ob der herrlichen Ortsdurchfahrten und abwechslungsreichen Streckenführung. Einziger Wermutstropfen an der Bahn ist ihre "Dampflosigkeit", was mich vor Jahren bewog, entgegen aller sonstigen Gewohnheiten auch mal einen dieselbespannten Rollwagenzug abzulichten. Vom 2.-3. Juni 2000 ging dann aber doch ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Mit Px48-1902 kehrte endlich wieder eine Dampflok für einige Sonderfahrten hierher zurück.

Was viele Eisenbahnfreunde dabei nicht wussten: Die Bahn beging im Jahr 2000 ihren 100. Geburtstag! Am 17. September 1900 wurde nämlich mit dem Abschnitt Alt-Boyen (Stare Bojanowo) - Kriewen (Krzywin) das erste Stück der Schmiegeler Kreisbahn in 1.000 mm Spurweite in Betrieb genommen. Die Abschnitte Alt-Boyen - Wielichowo - Ujazd (01.09.1901) und Wielichowo - Rakwitz (Rakoniewice) (01.08.1910) folgten, wobei die Gesamtstrecke interessanterweise so nie komplett existierte: Lubnica - Ujazd wurde nämlich bereits am 30.11.1905 wieder eingestellt und abgebaut, der Abschnitt Wielichowo - Lubnica folgte dann im Jahre 1924. Nach der zwischenzeitlichen Umspurung der Bahn auf 750 mm im Jahre 1956 hatte dann bald auch der Streckenabschnitt Wielichowo - Rakwitz (1973) sowie in zwei Etappen der Abschnitt Alt-Boyen - Kriewen (1979 bzw. 1990) ausgedient...

Mit der Privatisierung der Bahn im Jahre 2002 ist die Chance gestiegen, dass die Reststrecke Alt-Boyen - Wielichowo ihr "Hunderstes" noch möglichst lange überlebt.


Kleinbahn pur: Px48-1902 kämpft sich die Steigung in den Ort Robaczyn hinauf.
 
Typisch für die Strecke sind die zahlreichen Holzkreuze und Madonnenfiguren am Wegesrand.

Betriebsmittelpunkt ist der Bahnhof Schmiegel mit seinem Lokbahnhof...
 
...und dem schönen und gepflegten Empfangsgebäude, in dem der Streckenfahrdienstleiter residiert.

Px48-1902 am Haltepunkt Bielawy.
 
Dörfliche Idylle in Ziemin: Schmalspurzug und Storch.

Das wohl schönste Motiv der noch befahrenen Strecke: Px48-1902 vor der Kulisse von Alt-Boyen.